Ahnen- und Familienforschung Vog(e)lgsang
als 1764 einfach das "e" verschwand

Regionale Herkunft

Nördlinger Ries

Die Geschichte der Familie Voglgsang ist eng mit dem Nördlinger Ries verbunden. Der Name Vogelgsang, aus dem sich mein Familienname Voglgsang entwickelt hat, ist dort auch heute noch häufig zu finden.

Bis vor kurzem schien die Familie Vogelgsang (später Voglgsang) ihre Wurzeln Anfang des 17. Jahrhunderts in Munzingen bei Wallerstein im Donau Ries zu haben. Nach neuen Erkenntnissen scheint auch das nur eine Zwischenstation im nunmehr über 500 Jahre währenden Wandel gewesen zu sein.

So stellte sich nun heraus, dass im Jahr 1603 zwar ein Melchior Vogelgsang nach Munzingen eingeheiratet hat (also nicht von dort war), Eintragungen im Salbuch (Steuerbuch) aus dieser Zeit verweisen jedoch auf Grundeigentum in Birkhausen (Ortsteil von Wallerstein) und Benzenzimmern im Ostalbkreis (Ortsteil von Kirchheim am Ries). Vor 1603 konnten keine weiteren Vogelgsang´s mehr in Munzingen nachgewiesen werden.

Es konnten jedoch weitere Vogelgsangs, die ebenfalls Grundeigentum in Birkhausen (zu Wallerstein gehörend) bzw. Benzenzimmern hatten, in den Steuerbüchern bzw. Gütlbüchern gefunden werden, was auch darauf schließen lassen könnte, dass hier die Wurzeln der Familie Voglgsang liegen. Diese neuen Erkenntnisse gilt es zukünftig zu sichern.  

Regionale Herkunftskarte der Vog(e)lgsangs

Regionale Herkunftskarte der Vog(e)lgsangs

 

Neben dem Weg der Vog(e)lgsangs, war es für den Autor der Website, Robert Voglgsang, auch wichtig zu erkennen, dass es viele weitere Wege gab, bis es einen Robert Voglgsang geben konnte. Auch die jeweils weiblichen Vorfahren und deren Stammlinien hatten maßgeblichen Einfluss. Schlußendlich bin ich also ein schwäbisch-niederbayerischer Oberbayer mit österreichisch-fränkisch evangelischen Wurzeln geworden ;-) 

 

 

E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn